PrimaKlimaMotorradreisen

ROUTING
Tag Programm

Flug Europa - Delhi
Flug nach Delhi. Trannsfer vom Flughafen zum Hotel. Übernachtung in Delhi.

02 Delhi > Jhunjhunu
Frühstück. Transfer nach Jhunjhunu. Ca. 7 Stunden später erreichen wir unser Resort in Jhunjhunu, der Hauptstadt von Shekhawati. Heute heißt es zunächst ankommen, ausruhen und den Tag genießen.
03 Shekhavati Region (ca.100 km)
Frühstück. Nach einer erholsamen Nacht und einem üppigen Frühstück brechen wir auf zu einem halbtägigem Motorradausflug. Unter der sachkundigen Führung von Herrn Laxmikant, dem Besitzer unseres Resorts, oder dessen Sohn besuchen wir einige der malerischen Dörfer in der Umgebung von Jhunjhunu. Er zeigt uns die für die Region typischen Dorfbrunnen und wir besuchen prächtige Havelis, ehemalige Kaufmannshäuser. Abendessen, Übernachtung in Jhunjhunu.
04 Jhunjhunu > Bikaner (ca. 225 km)
Frühstück. Heute beginnt die Rundreise. Erste Station ist Bikaner. Wir brechen früh auf. Um 15:00 Uhr werden wir an unserem Hotel erwartet. Nun beginnt ein Abenteuer der besonderen Art. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Jeep gelangen wir in ein kleines Wüstendorf, wo unsere Kamele auf uns warten. Auf vier Beinen geht es nun mitten in die Wüste von Rajasthan, wo wir, nach einem opulenten Mahl, unter freiem Himmel übernachten werden. Abendessen/Übernachtung in der Wüste.
05 Bikaner (ca. 80 km)
Nach dem Frühstück geht es mit Kamelkarren und Jeep zurück ins Hotel. Gemeinsam besichtigen wir das Jhunagarh­Fort, eine der eindrucksvollsten Anlagen in Rajasthan. Es gibt einen beredten Eindruck, in welcher Pracht die Maharadschas früherer Zeiten gelebt haben. Optional: Besuch des Rattentempels von Deshnok. Die kleinen Nager führen hier ein sorgloses Dasein, und es gilt als Zeichen besonderen Glücks, wenn einem eine weiße Ratte über die nackten Zehen läuft. Abendessen, Übernachtung in Bikaner.
06 Bikaner > Jaisalmer (ca. 330 km)
Frühstück. Und wieder sind wir früh auf den Beinen bzw. Rädern. Heute liegt die längste Strecke der ganzen Tour vor uns, 333 km bis Jaisalmer. Zum Glück sind die Straßen in Rajasthan in
ausgezeichnetem Zustand mit nur geringem Verkehrsaufkommen. Je weiter wir nach Westen
vordringen, je mehr weicht die Vegetation zurück, bis wir schließlich nur noch Sand und Geröll mit ein paar vereinzelten Dornenbüschen vorfinden. Abendessen, Übernachtung in Jaisalmer.
07 Jaisalmer
Frühstück. Jaisalmer, die westlichste Stadt Rajasthans, ist nur wenige Kilometer von der pakistanischen Grenze entfernt. Wir wohnen in einem Haveli, das von den Nachfahren einer der letzten Herrscherfamilien von Jaisalmer betrieben wird. Jeder kann den Tag nach eigenem Gusto verbringen. Jaisalmer lädt zum Entspannen und Genießen ein. Zudem ist es der ideale Ort, Reiseandenken aller Art zu erstehen. Abendessen, Übernachtung in Jaisalmer.
08 Jaisalmer > Jodhpur (ca. 285km)
Frühstück. Die heutige Tour wird eine reine Wüstenreise. Von Jaisalmer bis Jodhpur geht es nur durch Sand, Geröll und Dornengestrüpp. Jodhpur ist eine typische indische Großstadt, hektisch und laut und fröhlich. Unsere Hotelanlage liegt jedoch wie eine friedliche Oase inmitten von Verkehr und Autogehupe. Der große Pool lädt zum Baden und Seele­baumeln­Lassen ein. Wer will, kann auch auf eigene Faust einen Erkundungsspaziergang durch den Basar von Jodhpur unternehmen. Abendessen,
Übernachtung in Jodhpur.
09 Jodhpur
Frühstück. Heute steht der Besuch des Meherangarh­Forts auf dem Plan. Anschließend fahren wir zum aus weißem Marmor gebauten Jaswant Thada Memorial, das auch das Taj Mahal Jodhpurs genannt wird. Eigentlicher Höhepunkt ist jedoch das Makhani­Lassi im Shri­Mishrilal­ Hotel. Kenner behaupten, dass es das beste Lassi in ganz Indien sei. Wir sind gespannt auf Ihr Urteil. Abendessen, Übernachtung in Jodhpur.
10 Jodhpur > Ranakpur (ca. 180km)
Frühstück. Wir verlassen Jodhpur in Richtung Süden. Nach einigen Kilometern Highway touren wir gemächlich durch Äcker und Felder. Immer wieder laden malerische Dörfer und Städtchen zu einer Teepause ein. Am Nachmittag erreichen wir Ranakpur und checken in unserem Ressort ein. Es bleibt uns ausreichend Zeit, den berühmten Jain­Tempel zu besichtigen und zu einem Spaziergang durch einen nahegelegenen Naturpark. Danach lädt ein riesiger Pool zum Baden und Faulenzen ein. Abendessen, Übernachtung in Ranakpur.
11 Ranakpur > Udaipur (ca. 170km)
Frühstück. Der Vormittag gehört der Fortanlage von Kumbalgarh. Das Gelände ist gigantisch groß, misst doch die Schutzmauer ca. 36 km mit einer Breite, die acht Pferden nebeneinander Platz bietet. Wir besichtigen den Palast und einige der zahlreichen Tempel, die über die wunderschöne Naturlandschaft verstreut sind. Gegen Mittag setzen wir unsere Reise fort und erreichen am späten Nachmittag Udaipur, die, wie gerne behauptet wird, romantischste Stadt Indiens. Abendessen, Übernachtung in Udaipur.
12 Udaipur
Frühstück. Wir wohnen direkt am Pichola­See. Der Tag kann frei gestaltet werden. Highlights der Stadt sind der City­Palast, der Jaghdish Tempel sowie der Lake­Palast, in dem vor Jahren der 007­Thriller "Octopussy" gedreht wurde. Für mich am schönsten ist jedoch ein Spaziergang durch das endlos erscheinende Gewirr kleiner Straßen und Gässchen, in denen die Zeit stillzustehen scheint und die Menschen leben wie vor Hunderten von Jahren. Udaipur ist ein Paradies für Souvenirjäger. Abendessen, Übernachtung in Udaipur.
13 Udaipur > Bundi (ca. 270km)
Frühstück. Zunächst führt uns der Streckenverlauf auf einen gut ausgebauten Highway.
Kilometerfressen ist angesagt. Auf Wunsch legen wir einen kurzen Zwischenstopp in Chittorgarh ein und besichtigen das Fort. Weiter geht es noch einige Zeit über den Highway, bis wir in Bijolia auf eine kleine Seitenstraße abbiegen. Wir befinden und nun im tiefsten Rajasthan. Weite Felder und winzige, pittoreske Bauerndörfer bestimmen das Landschaftsbild. Am frühen Abend erreichen wir Bundi. Abendessen, Übernachtung in Bundi.
14 Bundi > Ranthambore (ca. 130km)
Frühstück. Und weiter geht es durch das Hinterland von Rajasthan. Die Straßenverhältnisse sind nun nicht mehr ganz so gut, wie wir es in anderen Teilen des Landes erlebt haben. Wir werden aber entschädigt durch wunderschöne Landschaften und verträumte Dörfer. Fotografen kommen voll auf ihre Kosten. In Ranthambore übernachten wir in einem kleinen Ressort mit Pool. Wer Lust hat, kann schon heute nachmittag auf eine erste Safari auf "Tigerjagd" gehen. Abendessen, Übernachtung in Ranthambore.
15 Ranthambore > Jaipur (ca. 150km)
Frühstück. Lust auf Tiger? Eine Garantie, dass Sie auf einer der Safaris eine der Wildkatzen zu Gesicht bekommen, können wir Ihnen natürlich nicht geben. Doch lohnt der Versuch allemal. Der Ranthambore National Park ist auch landschaftlich ein kleines Juwel und der dreistündige Ausflug führt Sie mitten hinein, in das Wildleben Indiens. Gegen Mittag machen wir uns dann auf den Weg nach Jaipur, das wir nach ca. vier Stunden Fahrzeit erreichen werden. Abendessen, Übernachtung in Jaipur.
16 Jaipur
Frühstück. Jaipur, die Hauptstadt Rajasthans, ist bekannt als die Rote Stadt, The Pink City. Ende des 19. Jahrhunderts hat der damals regierende Maharadscha anlässlich des Besuchs des britischen Vizekönigs alle Häuser der Stadt rot, mit der Farbe des Willkommens, anstreichen lassen. Bis heute zu wird diese Tradition in der Altstadt fortgesetzt. Wir besichtigen den Palast der Winde, das Observatorium und erwandern den großen Basar in der Altstadt. Abendessen, Übernachtung in Jaipur.
17 Jaipur > Agra (ca. 240km)
Frühstück. Der Highway No. 11 wurde in den vergangenen Jahren völlig neu erstellt und müsste nun langsam fertig sein. Wir können unsere Enfields nach Herzenslust antreiben und legen die 230 Kilometer nach Agra in für indische Verhältnisse rekordverdächtig kurzer Zeit zurück. Im Hotel erwartet uns ein schöner Pool und eisgekühltes Kingfisher Bier. Wer Lust hat, kann sich in dieser typischen indischen Megastadt die Füße vertreten. Morgen geht es früh aus den Federn und abends besser früh hinein. Abendessen, Übernachtung in Jaipur.

Agra > Delhi (ca. 200 km)
Der frühe Morgen ist die beste Tageszeit zum Besuch des Taj Mahal. Um sechs Uhr müssen wir am Ticket­Counter stehen. Es ist ein atemberaubendes Erlebnis, wenn die Sonne langsam ihre warmen, rosaroten Strahlen auf den leuchtend weißen Marmor des Mausoleums schickt. Diesen Anblick werden Sie nie vergessen. Danach Frühstück. Gegen Mittag fahren wir zurück nach Delhi und erreichen am frühen Abend unser Hotel in Karol Bagh. Abendessen, Übernachtung in Delhi.

Heimreise
Frühstück. Transfer zum Flughafen. Rückflug. Und damit endet unsere Reise durch Raum und Zeit. Wir hoffen, Ihnen eine angenehme, abenteuerliche Indienreise geboten zu haben. Wenn es Ihnen gefallen hat, dann kommen Sie doch einfach wieder nach Indien, das nächste Mal vielleicht in den Süden oder auf das Dach der Welt, nach Ladakh oder Garhwal im Himalaja. Bis dahin, Namasté und auf Wiedersehen!